Das Unternehmen:
Multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen sind unsere Kunden. Wir machen Wirtschaft und Gesellschaft startklar für die Gigabit-Gesellschaft. Überall auf der Welt. Mit einer globalen
Infrastruktur aus Rechenzentren, Netzen und integrierten Lösungen. Sie haben Lust auf die vernetzte Zukunft? Dann zeigen Sie uns Ihre Innovationskraft.
Ihr Fachbereich:
Das Account-Cluster Global Supplier&OEM innerhalb der Division Automotive/Manufacturing verantwortet die Sicherstellung der Vertretung und Positionierung des Unternehmens auf allen Ebenen unserer
Kunden in der Automobil- Zulieferer-Branche. Dazu gehören der Aufbau und die Pflege der Kundenbeziehungen bis auf Executive Management-Ebene. Ziel ist Ausbau und Sicherstellung einer strategischen
profitablen Geschäftsbeziehung.
Standort: Deutschland, Baden-Württemberg, Bayern
Als "Account Manager ZF (m/w)" verantworten Sie den Vertrieb bei einem der führenden globalen Automobil-Zulieferer über das gesamte Portfolio des Unternehmens. Sie betreuen den Kunden, zum Teil
auch international, in enger Abstimmung mit den lokalen internationalen Teams in deutscher und englischer Sprache.
Im Detail übernehmen Sie folgende Aufgaben:
- Verantwortung für die Erstellung einer Account Strategie sowie der Account Planung von Maßnahmen zur Kundenentwicklung inkl. der Erfüllung der kaufmännischen Aspekte zur Erreichung der
spezifischen Ziele für Auftragseingang, Umsatz, GP und Kundenzufriedenheit
- Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung des Account Plans
- Identifizierung von Markt- und Wachstumspotenzialen sowie Generierung von profitablem Umsatz durch die Akquisition von Neugeschäft, teilweise auch im internationalen Umfeld
- Analyse der Kundenanforderungen, generieren von neuen Leads und Opportunities
- Eigenverantwortliche Implementierung eines umfassenden Vertriebsansatzes über alle relevanten Ebenen/Themen beim Kunden
- Koordinierendes Management sowie fachliche Führung der beteiligten Mitarbeitern aus verschiedenen Fachbereichen
- Briefing des Managements bei strategischen, unternehmenskritischen Fragen inkl. Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für strategische Kundenprojekte
- Eigenständige Akquise bei Neu- und Bestands-Kunden
- Aufbau und Intensivierung der Geschäftsbeziehung zu den relevanten Entscheidern / Ansprechpartnern beim Kunden incl. C-Level
- Türöffner für den Fachvertrieb
- Analyse der Kundenbedürfnisse, Konzeption und Entwicklung von Lösungskonzepten im Zusammenarbeit mit Solution Sales und Delivery
- Erstellung von Business Cases und Angebotsstrategie
- Ausarbeitung von Konzepten, Angeboten und Verträgen und Erzielen von profitab-len Vertragsabschlüssen
- Durchführung von Präsentationen, Vertragsverhandlungen und -abschlüssen in deutscher und englischer Sprache
- Repräsentation des Unternehmens als zuverlässiger und innovativer IT Partner beim Kunden
- Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Verkauf des Grow-Portfolio, dazu Durchfüh-rung der Bedarfsanalyse und Identifikation von Markt-/Wachstumspotenzialen
- Eigenverantwortliche Leitung großer Vertriebsvorhaben im nationalen / internationalen Kontext
- Sie verantworten einen großen Entscheidungsspielraum innerhalb vorgegebener Ziele
- Steuerung und Verantwortung des Sales Prozesses, i.S.v.:
- Definieren der Deal-Strategy, aktualisieren des Opportunity Assessments und des Opportunity Plans
- Initiierung und Sicherstellung der Freigaben und Zusagen gemäß Sales-Prozess sowie Erstellung notwendiger Unterlagen
- Sicherstellung der Risikoanalyse in Zusammenarbeit mit dem Controlling, dem Commercial Management und ggfs. dem Pricing Manager
- Führen aller kundenbezogenen Aktivitäten des Opportunity- und Bid- Teams
- Verantwortung für die Durchführung der Angebotspräsentation beim Kunden
- Sicherstellung der Vertragserstellung bis zur Vertragsunterzeichnung
Gutes und erfolgreiches Recruiting bedeutet, dem Mitbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Wir haben dafür das nötige Fingerspitzengefühl, die Kreativität, die Erfahrung und die nötige
unternehmerische Denkfähigkeit.
Oberste Priorität haben Schnelligkeit und Kostenbewusstsein. Sie haben Zeit für Ihr Geschäft und Ihre Kunden. Wir kümmern uns um Talente. Unser Mehrwert liegt einerseits in unserem vielseitigen
Branchen Know-how und andererseits in der notwendigen Kandidaten-Akzeptanz. High Potentials erwarten Professionalität und schnelle Reaktionszeiten im Bewerberprozess.
Wir haben die Erfahrung seit mehr als 20 Jahren und verfügen über die entsprechenden internationalen Referenzen. Wir arbeiteten 15 Jahre als Researcher in Kooperation mit anderen Personalberatern,
d.h. wir lieferten den Beratern die Kandidaten, die hinterher in Ihrem Hause präsentiert und eingestellt wurden.