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Personalvermittler - Account Manager ZF (m/w)

Das Unternehmen: Multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen sind unsere Kunden. Wir machen Wirtschaft und Gesellschaft startklar für die Gigabit-Gesellschaft. Überall auf der Welt. Mit einer globalen Infrastruktur aus Rechenzentren, Netzen und integrierten Lösungen. Sie haben Lust auf die vernetzte Zukunft? Dann zeigen Sie uns Ihre Innovationskraft.

Ihre Aufgaben

Als "Account Manager ZF (m/w)" verantworten Sie den Vertrieb bei einem der führenden globalen Automobil-Zulieferer über das gesamte Portfolio des Unternehmens. Sie betreuen den Kunden, zum Teil auch international, in enger Abstimmung mit den lokalen internationalen Teams in deutscher und englischer Sprache.

  • Verantwortung für die Erstellung einer Account Strategie sowie der Account Planung von Maßnahmen zur Kundenentwicklung inkl. der Erfüllung der kaufmännischen Aspekte zur Erreichung der spezifischen Ziele für Auftragseingang, Umsatz, GP und Kundenzufriedenheit (TRI*M)
  • Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung des Account Plans
  • Identifizierung von Markt- und Wachstumspotenzialen sowie Generierung von profitablem Umsatz durch die Akquisition von Neugeschäft, teilweise auch im internationalen Umfeld
  • Analyse der Kundenanforderungen, generieren von neuen Leads und Opportunities
  • Eigenverantwortliche Implementierung eines umfassenden Vertriebsansatzes über alle relevanten Ebenen/Themen beim Kunden
  • Koordinierendes Management sowie fachliche Führung von anderen Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen
  • Briefing des Managements bei strategischen, unternehmenskritischen Fragen inkl. Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für strategische Kundenprojekte
    Eigenständige Akquise bei Neu- und Bestands-Kunden
  • Aufbau und Intensivierung der Geschäftsbeziehung zu den relevanten Entscheidern / Ansprechpartnern beim Kunden incl. C-Level
  • Analyse der Kundenbedürfnisse, Konzeption und Entwicklung von Lösungskonzepten im Zusammenarbeit mit Solution Sales und Delivery
  • Erstellung von Business Cases und Angebotsstrategie
  • Ausarbeitung von Konzepten, Angeboten und Verträgen und Erzielen von profitablen Vertragsabschlüssen
  • Durchführung von Präsentationen, Vertragsverhandlungen und -abschlüssen in deutscher und englischer Sprache
  • Eigenverantwortliche Leitung großer Vertriebsvorhaben im nationalen / internationalen Kontext
  • Sie verantworten einen großen Entscheidungsspielraum innerhalb vorgegebener Ziele
  • Steuerung und Verantwortung des Sales Prozesses, i.S.v.:
    • Definieren der Deal-Strategy, aktualisieren des Opportunity Assessments und des Opportunity Plans
    • Initiierung und Sicherstellung der Freigaben und Zusagen gemäß Sales-Prozess sowie Erstellung notwendiger Unterlagen
    • Sicherstellung der Risikoanalyse in Zusammenarbeit mit dem Controlling, dem Commercial Management und ggfs. dem Pricing Manager
    • Führen aller kundenbezogenen Aktivitäten des Opportunity- und Bid- Teams
    • Verantwortung für die Durchführung der Angebotspräsentation beim Kunden
    • Sicherstellung der Vertragserstellung bis zur Vertragsunterzeichnung

Ihr Profil

  • Erfolgreiches (Fach-)Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlicher oder technischer Fachrichtung oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
  • Langjährige Erfahrung im ICT-Sales, davon mindestens 5 Jahre Sales-Erfahrung bei Großkunden
  • Nachweisliche Erfolge im Aufbau, Ausbau und Management von Kunden- und Geschäftsbeziehungen (Customer Relationship Management)
  • Langjährige Erfahrung in der Account Planung, insbesondere in komplexen Kundenstrukturen
  • Nachweisbare Erfolge in der Generierung von Neugeschäft
  • Langjährige Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse in der Bewertung von Kundenanforderungen
  • Umfassende Markt- und Wettbewerbskenntnisse
  • Hervorragende Fähigkeit und umfassende Erfahrung in der Kunden-Akquise, insbesondere auch "KaltAkquise"
  • Mehrjährige Erfahrungen im Bereich Solution Selling, Consultative Selling und Strategic Selling
  • Hervorragende Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeit intern und gegenüber dem Kunden auch bei schwierigen Themen und in zeitkritischen Situationen, bis auf Top-Management Ebene
  • Umfassende Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit und Bereitschaft in einem internationalen Kontext zu arbeiten
  • Ausgeprägte Kenntnisse und fundierte Erfahrung in der eigenverantwortlichen Leitung von komplexen Vertriebsvorhaben national und international
  • Sehr hohe Teamfähigkeit sowie soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Sehr hohe Begeisterungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft
  • Sehr hohe Motivation, Ausdauer und Durchsetzungsstärke
  • Hervorragendes Verhandlungsgeschick und Abschlusssicherheit im Umgang mit Kunden und Partnern, auch in kritischen Situationen
  • Hervorragende analytische Fähigkeiten, gepaart mit einer ausgeprägten Sales Orientierung
  • Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Englisch: CEF Level C1)
  • Reisebereitschaft national und bei Bedarf auch international ist erforderlich

Telefon: (0228) 36 94 09 - 0 Email: info[at]mbmanagement.de

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MB Management - Personalberatung - München

Gutes und erfolgreiches Recruiting bedeutet, dem Mitbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Wir haben dafür das nötige Fingerspitzengefühl, die Kreativität, die Erfahrung und die nötige unternehmerische Denkfähigkeit.

 

Oberste Priorität haben Schnelligkeit und Kostenbewusstsein. Sie haben Zeit für Ihr Geschäft und Ihre Kunden. Wir kümmern uns um Talente. Unser Mehrwert liegt einerseits in unserem vielseitigen Branchen Know-how und andererseits in der notwendigen Kandidaten-Akzeptanz. High Potentials erwarten Professionalität und schnelle Reaktionszeiten im Bewerberprozess.

 

Wir haben die Erfahrung seit mehr als 20 Jahren und verfügen über die entsprechenden internationalen Referenzen. Wir arbeiteten 15 Jahre als Researcher in Kooperation mit anderen Personalberatern, d.h. wir lieferten den Beratern die Kandidaten, die hinterher in Ihrem Hause präsentiert und eingestellt wurden.

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